Die Sanierung der Schulturnhalle in Creußen hat begonnen und die Baustelle wurde entsprechend gegen fremden Zutritt gesichert.
Leider ist in den letzten Wochen wiederholt unerlaubterweise der Bauzaun auf der Seite des Sportplatzes geöffnet worden. Jetzt wurden außerdem die Hinweisschilder entfernt sowie die Verbinder der Bauzaunfelder abgeschraubt und in den Wald nebenan geworfen.
Wir möchten auf diesem Weg daran erinnern, dass die Absicherung der Baustelle in erster Linie der Sicherheit der Schulkinder und der Nutzer des Sportplatzes dient.
Der Weg zur Bushaltestelle durch das Schulgelände und den angrenzenden Wald kürzt die reguläre Strecke über den „Hohen Weg“ um nicht einmal 200 m ab, was einer Zeitersparnis von 3 Minuten entspricht.
Ist es das wert?
Des Weiteren stellt der verbotene Durchgang ein Tatbestandsmerkmal des „Hausfriedensbruchs“ dar, die Manipulation der Absicherungseinrichtung ist eine „Sachbeschädigung“ und das Fehlen von 2 Verbindungsschellen kann unter Umständen als „Diebstahl“ gewertet werden.
Sollte es erneut zu Problemen kommen, behält sich der Schulverband Creußen die strafrechtliche Verfolgung vor.